Montag, 19. Januar 2015

Edzna







ist eine archäologische Maya Stätte im Bundesstaat Campeche.
Ein wirklich echter Geheimtipp!!!
Hier ist es nicht so überlaufen, wie zum Beispiel in Chichen Itza.

Die Stadt Edzna wurde bereits um 600 vor Christi gegründet. Viele Jahrhunderte bestimmte sie Wirtschaft, Architektur und Technologien in der Region mit.
In der Stadt lebten tausende von Menschen und die Wasserversorgung war nur mit einem sehr guten Bewässerungssystem möglich.
Diese Zisternen nennt man Chultunes und findet sie in weiten Teilen auf der Halbinsel Yucatan.
Die ersten Chultunes muss es aber in Edzna gegeben haben, da es dort keine Cenoten gibt.
Im Jahr 1907 wurde Edzna wieder entdeckt, aber erst im Jahr 1958 begannen die Archäologen mit den Ausgrabungen, die bis heute noch nicht abgeschlossen sind.

Wenn man die Stadt San Francisco de Campeche besucht, sollte man die ca. 55 km Entfernung in Kauf nehmen und sich auch Edzna anschauen.
















































































Hasta luego
Gil




Copyright by Gil Schulte

6 Kommentare:

  1. Liebe Gil,
    Einfach toll deine Bilder und die Berichte sind sehr interessant!
    Ich habe zwei Fragen, warum machst du deine schönen Bilder nicht größer? Und warum hast du den gatget "followers" nicht aktiviert . Ich würde mich gerne als Leserin bei dir eintragen.
    Danke auch für deine lieben Kommentare in meinem Blog. Ich freue mich jedes Mal von dir zu lesen.
    Herzliche Grüße
    Ella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ella,
      vielen Dank für das Kompliment. Den "followers" habe ich eingestellt. Warum ich das noch nicht gemacht habe, keine Ahnung.
      Die Bilder mache ich nicht größer, weil ich große Probleme beim Hochladen habe. Hier in Yucatan ist das Internet rasend schnell. Man kann zwischenzeitlich einkaufen gehen.
      Beste Grüße aus dem zur Zeit kalten Merida
      Gil

      Löschen
  2. super Bilder, da bekommt man Lust Urlaub zu machen :-)
    Gruessla aus Graysville

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Urlaub in Yucatan angesagt ist, meldet Euch.
      Man liest sich.
      Grüße aus Merida
      Gil

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen