Samstag, 25. Juli 2015

Chivato Baum








Nach meinem Post "Sonnentage" habe ich einige mail's bekommen, mit der Frage, wie dieser
Baum heißt.

Dieser Baum hat verschiedene Namen: Flamboyant, Framboyan, Malinche, Feuer Baum,
Rote Akazie, Königs Ponciana und Tabachin.

Hier wird er Chivato Baum genannt und er stammt ursprünglich aus Madagaskar.

Die Blüte dieses Baumes ist die National Blume von Puerto Rico.

Die ausgereiften, ungeöffneten Schoten werden in der Karibik als Percussion-Instrumente,
die als Shak-Shak bekannt sind, verwendet.

Der Chivato Baum unterscheidet sich von anderen Bäumen in den Tropen.
Er verliert jedes Jahr seine Blätter und sieht sehr trocken aus.
Doch sobald es regnet, wird er wieder grün und anschließend ist er voller Blüten.









Wir lassen ihn alle zwei Jahre total zurück schneiden. Der Baum wächst unheimlich schnell.
Ansonsten ständ unser Haus garantiert schon unter diesem Chivato Baum.


Hasta luego
Gil




Copyright by Gil Schulte




1 Kommentar:

  1. Liebe Gil,
    der Chivato Baum gehört auch unter meinen Lieblingsbäumen in Südamerika. Es gibt ihn auch in Gelb.
    Als ich in England lebte, schaute ich gerne die Serie "The flame trees of Thica" an.
    Eine Familie die nach Kenia auswanderte um dort eine Kaffeeplantage anzubauen.
    Danke fürs zeigen und ganz liebe Grüße
    Ella

    AntwortenLöschen